Vortrag: Kunstrettung im Trümmerfeld am 11.04.2023

Vortrag: Kunstrettung im Trümmerfeld am 11.04.2023

1995 – ein Großteil der Nürnberger Innenstadt ist zerstört, historische Gebäude, Kulturgüter, Kunstschätze. Doch es gab auch Bestrebungen Kultur und Kunst zu schützen und sicher aufzubewahren.

In dem Vortrag Kunstrettung im Trümmerfeld berichtet Harald Pollmann über die Bergungslisten von Fritz Traugott Schulz und zeigt auf, welche Kunstschätze und Kulturgüter es in Nürnberg gab.

Was wurde zerstört? Was konnte erhalten werden? Was wurde aus den vor der Zerstörung verschonten Schätzen?

Der etwa einstündige Vortrag zeigt an Hand von ausgewählten Bildern, welche Kunstwerke und Bauten in den Listen dokumentiert wurden und was aus ihnen geworden ist.

Download der Aufzeichnung des Vortrages unter diesem Link (190 MB, Dateiformat .wav)