Führung:

SCHULKLASSEN IN DER MITTELALTERLICHEN STADTMAUER

Nürnbergs unüberwindliche Mauer

Schüler ab der 1. Klasse

Die Nürnberger Unterwelten haben die Schlüssel zu vielen unterirdischen Anlagen. Atombunker aus der Zeit des Kalten Krieges, Schutzbunker des Zweiten Weltkrieges und Wehr- und Geheimgänge aus dem Mittelalter. Die Führung für Schulklassen passen wir so an, dass sie zielgruppenspezifisch auf die Bedürfnisse der Altersklasse eingeht. Auf ggfs. aktuell behandelten geschichtlichen Inhalt des Unterrichts kann Bezug genommen werden. Geschichte wird bei unseren Führungen am historischen Ort inmitten spannender Exponate lebendig.

Die Stadtmauerführung nimmt die Schulklasse mit auf eine Reise in das Mittelalter und die Frühe Neuzeit Nürnberg war eine reiche Handelsstadt und wer reich war, musste sich zu verteidigen wissen. Die Führung beginnt oberirdisch auf den Bastionen der Stadtmauer. Dort können die SchülerInnen entdecken, wie diese aufgebaut ist, um Feinden eine Stürmung unmöglich zu machen. Wie sind die Tore angelegt und warum dient dies dem Schutz im Verteidigungsfall?

Der zweite Teil diser Führung für Schulklassen führt uns in die unterirdischen Wehr- und Geheimgänge, die sich in der Stadtmauer entlang ziehen, um von dort den Burggraben verteidigen zu können. Besonders beeindruckend sind die hohen Gewölbe aus dem für Nürnberg typischen Sandstein., Die SchülerInnen erfahren, was die geheimnisvoll aussehenden Zeichen im Stein bedeuten und warum viele Ecken wie von Wasser rundgewaschen wirken. Zwei originalgetreue Repliken alter Waffen komplettieren die Vorstellung wie vor etwa 500 Jahren Nürnberg im Angriffsfall hätte verteidigt werden sollen.

Logo der Stadtkulisse Nürnbergs

Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V.

Albrecht-Dürer-Straße 21
D-90403 Nürnberg

de_DE