Führung:

HISTORISCHER KUNSTBUNKER

Unzerstört im Krieg

Nürnberg war nach Dresden die im Zweiten Weltkrieg am meisten zerstörte Großstadt Deutschlands. Trotzdem überstanden unersetzliche Nürnberger Kunstschätze in einem einzigartigen Kunstbunker.

Die tief in den Burgberg als Bierlager gehauenen Gewölbe wurden umfunktioniert und mit allerlei Technik ausgestattet, um optimale Voraussetzungen für schützenswerte Kunst zu bieten. Unbemerkt von der Bevölkerung wurden unter anderem Nürnberger Gemälde, Goldschmiedearbeiten, Kirchenfenster, darunter auch Raubkunst der Nazis sicher vor dem Bombenkrieg eingelagert. Andere nicht transportierbare Kunst, wie der Schöne Brunnen, wurden eingemauert, um sie auf diese Weise zu schützen.

Die Führung durch den Historischen Kunstbunker beginnt mit einem Einblick, wie die Bevölkerung frühzeitig auf den Krieg vorbereitet wurde. Trotz all dieser Maßnahmen und entgegen allen Ankündigungen der Nazi-Propaganda wurde Nürnberg beinahe vollständig zerstört. Die Ausmaße der Schäden können während der Führung dank großformatiger Bilder von der damaligen Trümmerwüste eindrücklich erlebt werden.

Check English tours for foreign languages!

*Es gelten unsere AGB und die Besucherordnung

Tickets an der Kasse kaufen

Kassenautomat am Eingang des "Historischen Kunstbunkers"

Obere Schmiedgasse 52
90403 Nürnberg
Mo-So 9-18 Uhr

Museumsladen am Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht-Dürer-Straße 30
90403 Nürnberg
Di-So 10-17 Uhr

Tourist-Info am Hauptmarkt

Am Hauptmarkt 18
90403 Nürnberg
Mo-So 9:30 – 17 Uhr

Logo der Stadtkulisse Nürnbergs

Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V.

Albrecht-Dürer-Straße 21
D-90403 Nürnberg

de_DE