Führung:

Ein Bäckerjunge rettet Nürnberg

Verrat! Verrat! Wie schützte sich Nürnberg vor dem Feind?

Wir sind im 15. Jahrhundert – die Reichsstadt ist reich durch Handel und Handwerk. Ist Nürnberg zu erobern oder nur durch Verrat zu gewinnen? Unsere jungen Gäste gehen dieser Frage bei der Kinderführung Verrat Verrat auf die Spur.

Ein Bäckerjunge, der früh am Morgen in der Nähe des Tiergärtnertorplatzes arbeitet und geschickt wird Wasser aus dem Brunnen zu holen, wird plötzlich durch das Gebell eines Hundes abgelenkt. Was macht der Hund am Tiergärtnertor? Warum schlägt er an? Soll er selbst nachsehen oder doch lieber einen Gesellen holen?

So beginnt die Geschichte. Während des Rundgangs entdecken unsere kleinen Besucher, wie die Stadt im 15. Jahrhundert befestigt war. Vom Tiergärtnertor geht es in den Burggraben und von dort noch weiter über verschiedene Stationen, die es zu entdecken gibt.

Doch wie geht die Geschichte aus? Was oder wen hatte der Hund aufgespürt? Wurde Nürnberg verraten und erobert? Lasst euch überraschen und kommt mit auf Entdeckungsreise in das 15. Jahrhundert.

Tickets an der Kasse kaufen

Kassenautomat am Eingang des "Historischen Kunstbunkers"

Obere Schmiedgasse 52
90403 Nürnberg
Mo-So 9-18 Uhr

Museumsladen am Albrecht-Dürer-Haus

Albrecht-Dürer-Straße 30
90403 Nürnberg
Di-So 10-17 Uhr

Tourist-Info am Hauptmarkt

Am Hauptmarkt 18
90403 Nürnberg
Mo-So 10-15 Uhr

Logo der Stadtkulisse Nürnbergs

Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V.

Albrecht-Dürer-Straße 21
D-90403 Nürnberg

de_DE