Führung:

SCHULKLASSEN IM ATOMBUNKER

Überleben im 3. Weltkrieg?

Schüler ab der 8. Klasse

Die Nürnberger Unterwelten haben die Schlüssel zu vielen unterirdischen Anlagen. Atombunker aus der Zeit des Kalten Krieges, Schutzbunker des Zweiten Weltkrieges und Wehr- und Geheimgänge aus dem Mittelalter. Die Führung für Schulklassen passen wir so an, dass sie zielgruppenspezifisch auf die Bedürfnisse der Altersklasse eingeht. Auf ggfs. aktuell behandelten geschichtlichen Inhalt des Unterrichts kann Bezug genommen werden. Geschichte wird bei unseren Führungen am historischen Ort inmitten spannender Exponate lebendig.

Der Atombunker in der Krebsgasse – noch immer original eingerichtet – zeugt von der Gefahr eines Dritten Weltkrieges. Zwei und drei Stockwerke tief unter der Erde, umgeben von Beton, niedrigen Decken, Notbetten und Sitzgelegenheiten kann man sich in diese bedrohliche Zeit hineinversetzen und ein Stück weit nachempfinden, wie es im Ernstfall im Bunker zugegangen wäre.

In diesem Relikt des Kalten Krieges erfahren SchülerInnnen, wie das Leben und Überleben im Bunker geplant war, welche politischen Krisen der 1950er bis 1980er Jahre beinahe zur Katastrophe geführt haben und warum es auch zu einem unbeabsichtigten Atomkrieg hätte kommen können. Während der Führung bekommen die SchülerInnnen nicht nur Einblick in die Räume für Schutzsuchende, sondern auch in die technischen Anlagen, die Küche und die Sanitärräume. Es wird auf den Ablauf im Bedrohungsfall eingegangen, auf die bauliche Beschaffenheit, um der Druckwelle einer Detonation am Eingang Einhalt zu gebieten und vieles mehr.

Lasst euch entführen in eine Zeit, die noch gar nicht so lange her ist und gerade jetzt wieder eine besondere Aktualität aufweist.

Logo der Stadtkulisse Nürnbergs

Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V.

Albrecht-Dürer-Straße 21
D-90403 Nürnberg

de_DE