FÜHRUNGEN IN DEN
NÜRNBERGER UNTERWELTEN

Nürnberger Unterwelten, Führungen, Lochgefängnisse

LOCHGEFÄNGNISSE

Mittelalterliche Gerichtsbarkeit

Wer ins „Loch“ geworfen wurde, hatte meist sein Leben verwirkt. Entdecken Sie bei der Führung in den Nürnberger Unterwelten unter dem Rathaus …

Nürnberger Unterwelten, Führungen, Atombunker

ATOMBUNKER IN DER KREBSGASSE

Überleben im 3. Weltkrieg?

Die Führung durch den Atombunker gibt einen Einblick wie man sich im Falle eines atomaren Angriffs hätte schützen wollen.

5 Min. Zeit um in den Bunker zu kommen. Dort gibt es Luft, Wasser und Licht für 14 Tage…

Nürnberger Unterwelten, Führungen, Wehr- und Geheimgänge

WEHR- & GEHEIMGÄNGE

Verteidigung unter der Burg

Tief im Mauerwerk der Nürnberger Bastionen winden sich geheime Wehrgänge zum Schutz der Stadt. Ein Labyrinth von meterhohen Kasematten, von denen aus jeder Ort im…

Nürnberger Unterwelten, Führungen, Stadtmauer

STADTMAUER

Nürnbergs unüberwindbare Mauer

Wer reich ist, muss sich schützen! Und Nürnberg war reich, und hat daher immer in seine Schutzanlagen investiert. Jahrhundertelang war Nürnberg eine der am besten geschützten Städte Europas….

Mittelalterliches Bild für Führung Wasserstollen

PLUMPSKLO TRIFFT ZIEHBRUNNEN

Lochwasserleitung

Wasser – Voraussetzung für die Existenz einer Stadt. In der Tiefe des Burgbergs wurden die Bürger fündig. Brunnen und kilometerlange Wasserstollen wurden in den Sandstein gehauen, sie

Nürnberger Unterwelten, Führungen, Historischer Kunstbunker

KUNSTBUNKER

Unzerstört im Krieg

Während der Führung in den Nürnberger Unterwelten bekommen Sie einen Eindruck, wie Kunstschätze im 2. Weltkrieg gerettet wurden und wie der Wiederaufbau Nürnbergs nach dem Krieg begann.

Trotz der massiven Zerstörung im Krieg überlebte ein Großteil der Kunstschätze …

Hauptbahnhof

ATOMBUNKER IM HAUPTBAHNHOF

Zivilschutz seit dem 2. Weltkrieg

Die Reisenden am Hauptbahnhof sind normalerweise weit weg von den heimischen oder bekannten Bunkern. Im Verteidigungsfall hätten gut 2.400 Menschen im ABC-Bunker unter dem Hauptbahnhof Schutz finden können

WIEDERAUFBAU

Zerstört / Rekonstruiert?

Die Altstadt Nürnbergs war nach dem 2. Weltkrieg zu mehr als 90 % vernichtet. Warum und wie wurde Nürnberg derart zerstört? Und warum gibt es heute wieder ….

Logo der Stadtkulisse Nürnbergs

Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V.

Albrecht-Dürer-Straße 21
D-90403 Nürnberg

de_DE