König Friedrich II

und der Große Freiheitsbrief für Nürnberg 1219

Vortrag Friedrich II

Friedrich II. (1194 bis 1250) war der letzte Kaiser aus dem Geschlecht der Staufer. Im Jahr 1212 wurde er zum römisch-deutschen König gewählt und 1220 in Rom zum Kaiser des römisch-deutschen Reiches gekrönt.

Friedrich II hatte schon zu Beginn seiner Herrschaft die Städte auf Reichsgut besonders gefördert, denn sie entrichteten dem königlichen Stadtherrn eine immer wichtiger werdende Steuer. Der König hatte die wirtschaftliche Bedeutung dieser Städte erkannt und nutzte sie als administrative und militärische Mittelpunkte. Deshalb privilegierte er unter anderem Goslar, Dortmund, Gelnhausen oder Nürnberg.

Der Große Freiheitsbrief Friedrichs II. vom 8. November 1219 war die erste Urkunde, die der Stadt Nürnberg ausgestellt worden ist. Für die weitere Entwicklung der Siedlung an der Pegnitz war sie grundlegend, denn nun wurde die Bürgergemeinde als Steuerverband anerkannt. Außerdem konnten Ansprüche des Bischofs von Bamberg ausgeschlossen und der Einfluss der Burggrafen von Nürnberg zurückgedrängt werden. Auch durch Gewährung von Zollfreiheiten und Zollvergünstigungen ebnete Friedrich II. seiner ‚besonders geliebten Stadt‘ Nůremberch den Weg, die Rechtsfähigkeit als Reichsstadt zu erlangen.

Der kostenlose Vortrag von Prof. Dr. Peter Fleischmann findet als Hybrid-Vortrag am 13. Juni 2023 um 19:00 Uhr im Historischen Kunstbunker statt und wird zusätzlich über zoom online übertragen.

Für die Präsenzveranstaltung ist eine kostenfreie Platzreservierung erforderlich, welche Sie hier vornehmen können.

*Es gelten unsere AGB und die Besucherordnung

Mit folgendem Link nehmen Sie online an der Veranstaltung teil:

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/82865891061?pwd=cjQ2M2plYmc2emR4MHB3cWY5V3FxUT09

Meeting-ID: 828 6589 1061
Kenncode: 485900

Logo der Stadtkulisse Nürnbergs

Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V.

Albrecht-Dürer-Straße 21
D-90403 Nürnberg

de_DE