Kunstrettung im Trümmerfeld nach 1945

Die Bergungslisten von Fritz Traugott Schulz

Vortrag Kunstrettung im Trümmerfeld

Die Listen zur Bergung von Nürnberger Kulturgut, verfasst von dem bekannten Kunsthistoriker Fritz Traugott Schulz, werfen einen unmittelbaren Blick auf die Zerstörungen der Kunstschätze in Nürnberg, auf das Erhaltene und auf das, was man noch retten könnte. Vieles ist seitdem verloren gegangen, viele Chancen wurden nicht genutzt. Vieles konnte allerdings den Zerstörungen abgerungen werden.
Die Listen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit (vor allem 1946) führen aus erster Hand vor Augen, welch schreckliche Zerstörungen die Altstadt Nürnberg erlitten hat und wie sich das Trümmerfeld darstellte. Im etwa einstündigen Vortrag wird an Hand von ausgewählten Bildern gezeigt, welche Kunstwerke und Bauten in den Listen dokumentiert wurden und was aus ihnen geworden ist.
Der kostenlose Vortrag findet als Präsenz- und Onlineveranstaltung am 11. April 2023 um 19:00 Uhr im Historischen Kunstbunker statt.
Für die Präsenzveranstaltung buchen Sie hier Ihre kostenlose Platzreservierung.
 

In die kostenlose Online-Übertragung wählen Sie sich ein unter:

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/88069210665?pwd=MFMrZ3ZUQjZxb0trd3FQM0RmcGNiZz09

Meeting-ID: 880 6921 0665
Kenncode: 337329

*Es gelten unsere AGB und die Besucherordnung

Logo der Stadtkulisse Nürnbergs

Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V.

Albrecht-Dürer-Straße 21
D-90403 Nürnberg

de_DE